_The Square_
Frankreich   Deutschland   Schweden   Dänemark   2017    151 min    Blu    DVD     
 

Standorte  Komödie Europa ab 2000
  
Genre  Drama   Satire   Komödie
Sprachen  DVD:   Deutsch   Englisch   Schwedisch   Blu:   Deutsch   Englisch   Schwedisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Blu:   Deutsch   
  
Regie Ruben Östlund  
Drehbuch Ruben Östlund  
Schauspiel Dominic West   Elisabeth Moss   Terry Notary   Claes Bang   Christopher Læssø   Marina Schiptjenko  
Kamera Fredrik Wenzel  
Schnitt Jacob Schulsinger  

Inhalt 

Christian (Claes Bang) ist der smarte Kurator eines großen Museums in Stockholm. Die nächste spektakuläre Ausstellung, die er vorbereitet, ist "The Square". Es handelt sich um einen Platz, der als moralische Schutzzone fungieren und das schwindende Vertrauen in die Gemeinschaft hinterfragen soll. Doch wie bei den meisten modernen Menschen reicht auch bei Christian das Vertrauen nicht weit – er wohnt abgeschottet in einem stylishen Apartment und würde seinen Tesla nicht unbeaufsichtigt in einer zwielichtigen Gegend parken. Als Christian ausgeraubt wird und ihm kurz darauf die provokante Mediakampagne zu "The Square" um die Ohren fliegt, geraten sein Selbstverständnis wie auch sein Gesellschaftsbild schwer ins Wanken.