_Get - Der Prozess der Viviane Amsalem_
(Gett - Le Procés de Viviane Amsalem)
Frankreich   Deutschland   Israel   2014    116 min    DVD   

Standorte  World Cinema: Naher Osten
  
Genre  Drama   Gericht
Sprachen  Deutsch   Hebräisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Ronit Elkabetz   Shlomi Elkabetz  
Drehbuch Ronit Elkabetz   Shlomi Elkabetz  
Schauspiel Simon Abkarian   Sasson Gabai   Ronit Elkabetz   Menashe Noy   Gabi Amrani   Dalia Beger   Shmil Ben-Ari   Rami Danon   Eli Gorstein   Roberto Pollack  
Kamera Jeanne Lapoirie  

Inhalt 

Fünf Jahre lang kämpft Viviane Amsalem für die Scheidung von ihrem Ehemann. Zuständig dafür ist in Israel das jüdisch-orthodoxe Rabbinatsgericht, das nach einer Prüfung den Ehemann Elisha dazu anhalten könnte, der Frau einen Get, einen Scheidungsbrief, zu überreichen. Doch Elisha weigert sich, obwohl seine Frau schon seit Jahren von ihm getrennt lebt. Zeugen werden aufgerufen, der Prozess nimmt kein Ende, während Viviane verzweifelt um ihre Würde und ihre Freiheit kämpft.