_Und keine blieb verschont (+ Die schrecklichen Kinder)_
(Quand tu liras cette lettre)
Frankreich   1953    107 min    Blu    DVD   

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama
Sprachen  DVD:   Französisch   Blu:   Französisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Blu:   Deutsch   
  
Regie Jean-Pierre Melville  
Drehbuch Jacques Deval  
Schauspiel Robert Dalban   Juliette Greco   Daniel Cauchy   Leon Larive   Colette Fleury   Yvonne de Bray   Colette Régis   Philippe Lemaire   Irene Galter  
Kamera Henri Alekan  

Inhalt 

Eigentlich wollte Thérèse Karmeliterin werden, doch opfert sie sich, um nach dem Tod der Eltern ihrer jüngeren Schwester Denise beistehen zu können. Diese wird von einem üblen Weiberhelden vergewaltigt, woraufhin ihn Thérèse zwingt, Denise zu heiraten. Er willigt ein, beginnt aber zugleich, seine Verführungskünste an Thérèse zu versuchen. Nach der Heirat will er mit der Mitgift nach Tanger verschwinden, wird jedoch von einem Zug totgefahren.