_Liz in September_
(Liz en Septiembre)
Venezuela   2014    100 min    DVD   

Standorte  World Cinema: Lateinamerika
  
Genre  Drama   Liebesfilm
Sprachen  Spanisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Fina Torres  
Drehbuch Jane Chambers   Fina Torres  
Schauspiel Patricia Velasquez   Luis Gerónimo Abreu   Martín Brassesco   Elba Escobar   María Luisa Flores   Danay Garcia   Mimi Lazo   Eloisa Maturen   Sheila Monterola   Arlette Torres   Karina Velasquez  
Kamera Celiana Cárdenas   Rodrigo Pulpeiro   Gerard Uzcategui  

Inhalt 

Liz bekommt jede Frau ins Bett, aber verlieben kann sie sich nicht. Einmal im Jahr trifft sie sich mit ihren Freundinnen in einem Hotel am Meer, um ihren Geburtstag zu feiern. Doch diesmal ist alles anders. Liz
ist schwer erkrankt, aber zu stolz, um über ihre Ängste zu sprechen. Als die attraktive und offenbar heterosexuelle Eva nach einer Autopanne bei den Frauen strandet, wettet Liz, auch sie verführen zu können. Bald nimmt sie Eva mit zum Tauchen und fährt mit ihr eng umschlungen auf dem Motorrad in den Sonnenuntergang. Ihr Spiel scheint auch diesmal aufzugehen. Bis sie merkt, dass sie mit Eva mehr verbindet als nur körperliche Anziehung …
In einer karibischen Strandidylle entwickelt die venezolanische Regisseurin Fina Torres behutsam und mit großer Sinnlichkeit ein vielschichtiges Drama um Freundschaft, Liebe und Trauer. Schauspielerin und Fotomodell Patricia Velásquez (The L-Word) spielt Liz als unwiderstehliche Verführerin, deren emotionaler Schutzpanzer allmählich zu bröckeln beginnt. LIZ IN SEPTEMBER basiert auf dem US-amerikanischen Theaterklassiker Last Summer at Bluefish Cove (1980) von Jane Chambers, das als eines der ersten Dramen gilt, in dem lesbische Liebe offen thematisiert wurde. Ein bewegender Spätsommerfilm für jede Jahreszeit.