_Das Pubertier - Der Film_
Deutschland   2017    91 min    DVD     
 

Standorte  Komödie Deutschland ab 2000
  
Genre  Literatur   Komödie
Sprachen  Deutsch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Leander Haußmann  
Drehbuch Leander Haußmann   Jan Weiler  
Schauspiel Detlev Buck   Heike Makatsch   Justus von Dohnanyi   Jan Josef Liefers   Waldemar Kobus   Michael Maertens   Monika Gruber   Leander Butz   Harriet Herbig-Matten   Luise Kinseher  
Kamera Alexander Fischerkoesen  

Inhalt 

Sie war lieb, sie war niedlich. Doch kurz vor ihrem 14. Geburtstag mutiert Papas kleine Prinzessin zum bockigen Pubertier. Der Journalist Hannes Wenger gönnt sich eine berufliche Auszeit, um Tochter Carla in dieser schwierigen Lebensphase zu erziehen und von Alkohol, Jungs und anderen Verlockungen fernzuhalten.
Das ist leichter gesagt als getan, denn seine Frau Sara geht wieder arbeiten und Hannes ist als Vater maßlos überfordert. Ob Geburtstagsparty, Handyvertrag oder Carlas erstes Mal: Hannes tritt in jedes Fettnäpfchen. Da ist es nur ein schwacher Trost, dass auch andere Jugendliche peinliche Väter haben: Hannes' bester Freund, der Kriegsreporter Holger, lässt sich lieber im Krisengebiet beschießen als sich daheim von seinem Pubertier in den Wahnsinn treiben zu lassen.