_Happy Burnout_
Deutschland   2017    102 min    DVD     
 

Standorte  Komödie Deutschland ab 2000
  
Genre  Tragikomödie
Sprachen  Deutsch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie André Erkau  
Drehbuch Gernot Gricksch  
Schauspiel Anke Engelke   Wotan Wilke Möhring   Kostja Ullmann   Michael Wittenborn   Leslie Malton   Julia Koschitz   Kathrin Angerer   Victoria Trauttmansdorff   Ulrike Krumbiegel   Torben Liebrecht   Marleen Lohse   Sina Ebell  
Kamera Ngo The Chau  

Inhalt 

Alt-Punk Fussel ist Frauenheld, Lebenskünstler und Systemverweigerer aus Überzeugung. Arbeit? Nicht mit ihm. Er lässt es lieber ruhig angehen und wickelt mit seinem jungenhaften Charme die Bekanntschaft vom Supermarkt genauso um den Finger wie seine Sachbearbeiterin im Arbeitsamt. Die ist ihm verfallen und unterstützt seine Zurückhaltung bei der Arbeitssuche – bis eine interne Prüfung sie zwingt, aktiv zu werden. Zu einem Job lässt Fussel sich nicht überreden, daher vermittelt sie ihm etwas anderes: ein Arbeitsunfähigkeits-Attest, Diagnose Burnout, samt Therapie in einer stationären Klinik. So findet sich Chaot Fussel plötzlich zwischen echten Ausgebrannten wieder. Mit seiner unorthodoxen Art mischt Fussel den Klinikalltag mitsamt der Therapeutin und Psychologin Alexandra gehörig auf, bringt aber auch frischen Wind in den Laden. Und den können seine neuen Mitbewohner auch mehr als gebrauchen.