_Churchill_
Großbritannien   2017    106 min    DVD     
 

Standorte  Biografie
  
Genre  Drama   Zeitgeschichte   Biographie
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   
  
Regie Jonathan Teplitzky  
Schauspiel Brian Cox   Miranda Richardson   John Slattery   Julian Wadham   Ella Purnell   Richard Durden  
Kamera David Higgs  
Musik Lorne Balfe  
Literaturvorlage Alex von Tunzelmann  
Schnitt Chris Gill  

Inhalt 

Juni 1944: Der britische Premierminister Winston Churchill steht vor einer epochalen Entscheidung: Soll er den Einmarsch der Alliierten Streitkräfte in das von Nazi-Deutschland besetzte Europa befehlen? Erschöpft durch den jahrelangen Krieg ist Churchill nur noch ein Schatten des einstigen Helden, der sich Hitlers Blitzkrieg widersetzte. Er befürchtet, dass man sich an ihn nur als den „Architekten des Blutvergießens“ erinnern wird, falls die D-Day-Operation scheitert. Soll er seinem Gewissen folgen oder sich der Kriegsräson ergeben?