_Elle_
Frankreich   Deutschland   Belgien   2016    126 min    DVD     
 

Standorte  Thriller/Krimi - ab 2000
  
Genre  Drama   Literatur   Thriller
Sprachen  Deutsch   Französisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Paul Verhoeven  
Drehbuch David Birke  
Schauspiel Isabelle Huppert   Anne Consigny   Christian Berkel   Charles Berling   Virginie Efira   Laurent Lafitte   Vimala Pons   Judith Magre   Alice Isaaz   Jonas Bloquet  
Kamera Stéphane Fontaine  
Musik Anne Dudley  
Literaturvorlage Philippe Djian  
Schnitt Job Ter Burg  

Inhalt 

Als eine erfolgreiche Geschäftsfrau und Produzentin von sexuell aufgeladenen Horrorvideos von einem Unbekannten vergewaltigt wird, lehnt sie es ab, sich als Opfer zu fühlen. Statt sich auf die Polizei zu verlassen, will sie den Täter selbst aufspüren. Ihre Rache fällt dann aber überraschend temperiert aus, weil ihre psychologisch fein gesponnene Falle auf Machtumkehr und Imitation setzt. Der schwarzhumorige, mit raffinierten Rückblenden arbeitende Thriller entfaltet eine absurd-bittere Versuchsanordnung hart an der Grenze zur Unglaubwürdigkeit, wartet aber mit subtilen Beobachtungen auf und wird von einer überragenden Hauptdarstellerin getragen, die furchtlos eine erfrischende Einzelgängerin verlebendigt.