_Die andere Seite der Hoffnung_
(Toivon Tuolla Puolen)
Deutschland   Finnland   2017    100 min    Blu    DVD   

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama   Komödie
Sprachen  DVD:   Deutsch   Originalfassung mehrsprachig   Blu:   Deutsch   Originalfassung mehrsprachig   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Blu:   Deutsch   
  
Regie Aki Kaurismäki  
Drehbuch Aki Kaurismäki  
Schauspiel Ilkka Koivula   Janne Hyytiäinen   Sakari Kuosmanen   Nuppu Koivu   Sherwan Haji   Niroz Haji   Simon Hussein Al-Bazoon   Kaija Pakarinen  
Kamera Timo Salminen  
Schnitt Samu Heikkilä  

Inhalt 

Ein junger Syrer, dessen Familie im Bürgerkrieg fast komplett getötet wurde, kommt nach seiner Flucht quer durch Europa nach Finnland, wo er Asyl beantragt, dann aber untertaucht, als man ihm dies verwehrt. In dem wortkargen Neubesitzer eines schäbigen Restaurants findet er einen unerwarteten Beschützer, der ihn in seine exzentrische Belegschaft aufnimmt. Eine mitunter märchenhaft anmutende Tragikomödie, in der Aki Kaurismäki das mit viel Respekt behandelte Flüchtlingsschicksal meisterhaft mit grandiosen Szenen seines lakonischen Humors verknüpft. In der Zeichnung der politischen Hintergründe erhebt sein Film keine Anklage, spricht sich dafür aber nachdrücklich für Mitgefühl, Solidarität und Humanismus aus.