_Org _
Italien   Argentinien   1979    177 min    DVD     
 

Standorte  Experimental
  
Genre  Experimental
Sprachen  Italienisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   Französisch   
  
Regie Fernando Birri  
Drehbuch Fernando Birri  
Schauspiel Terence Hill   Francesco Di Giacomo   Lidija Juracik   Isaac Twen Obu   Nolika Pareda   Pietro Santalamazza  
Kamera Mario Vulpiani   Mario Masini   Cesare Ferzi  
Literaturvorlage Thomas Mann  

Inhalt 

Fernando Birris ORG ist ein monströser, seit seiner Uraufführung beim Festival von Venedig 1979 äußerst selten gezeigter, knapp dreistündiger Film. Die Geschichte von ORG basiert auf einer antiken indischen Legende, die auch Thomas Mann in seiner Erzählung Die vertauschten Köpfe aufgegriffen hat. Vor allem aber ist der Film ein Wahrnehmungsexperiment mit über 26.000 Schnitten und knapp 700 Tonspuren. Teils finanziert vom Hauptdarsteller Mario Girotti (Terence Hill), ermöglicht ORG heute einen kaleidoskopartigen Einblick in die experimentellen, ästhetischen und politischen Strömungen der 1970er Jahre.