_Meine Brüder und Schwestern im Norden_
Deutschland   2016    109 min    DVD     
 

Standorte  Doku: Menschen u. Lebenswelten
  
Genre  Dokumentation
Sprachen  Originalfassung mehrsprachig   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   
  
Regie Sung-Hyung Cho  
Drehbuch Sung-Hyung Cho  
Kamera Julia Daschner   Thomas Schneider  

Inhalt 

Der Film porträtiert die Menschen hinter den hartnäckigen Klischees und Stereotypen eine unverstandenen Landes und gibt Einblicke hinter die protzige Propagandafassade einer uns verschlossenen Lebenswelt. Die Menschen, denen Sung-Hyung Cho auf ihrer Reise durch das Land begegnet Soldatinnen, Bauern, Maler, Näherinnen sind keine Zufallsbekanntschaften, sondern wurden vom Regime ausgesucht. Trotzdem nähert sie sich ihren Protagonisten dabei aufrichtig interessiert, respektvoll und vor allem ohne jegliche Wertung. So kommt ein fröhliches Volk zum Vorschein, dessen Liebe zu ihrem Führer uns mehr als einmal sonderbar erscheint, das seine Wünsche und die Hoffnung auf eine Wiedervereinigung der beiden Koreas aber noch längst nicht aufgegeben hat.