_Vor der Morgenröte_
Frankreich   Deutschland   Österreich   2016    106 min    Blu    DVD     
 

Standorte  Biografie
  
Genre  Biographie
Sprachen  DVD:   Deutsch   Blu:   Deutsch   
Untertitel  DVD:   Englisch   Blu:   Englisch   
  
Regie Maria Schrader  
Drehbuch Maria Schrader   Jan Schomburg  
Schauspiel Josef Hader   Charly Hübner   Barbara Sukowa   Ivan Shvedoff   Jacques Bonnaffe   Matthias Brandt   Lenn Kudrjawizki   Tomas Lemarquis   Andre Szymanski   Irina Potapenko   Abraham Belaga   Harvey Friedman   Vincent Nemeth   Naomi Krauss   Nicolau Breyner   Oscar Ortega  Sanchez   Aenne Schwarz  
Kamera Wolfgang Thaler  
Musik Tobias Wagner  

Inhalt 

Der österreichisch-jüdische Schriftsteller Stefan Zweig (1881-1942) reist 1936 zum PEN-Kongress nach Buenos Aires. Auf der Reise wird der Exilant von vielen Seiten bedrängt, die Barbarei des Nazi-Regimes öffentlich zu verurteilen, was den überzeugten Pazifisten in einen Konflikt stürzt: Weder will er sich für einen Krieg aussprechen noch hält er eine Widerstandsgeste ohne persönliches Risiko für sinnvoll. Detailreiches Biopic, das in epischer Breite die Argumentationslinie der Hauptfigur nachvollziehbar macht. Durch die Last der Dialoge bisweilen eher theaterhaft, gelingt es vor allem dank des furiosen Hauptdarstellers, Zweig zum Leben zu erwecken.