_Trumbo_
USA   2015    125 min    DVD     
 

Standorte  Biografie
  
Genre  Komödie   Biographie
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   
  
Regie Jay Roach  
Drehbuch John McNamara  
Schauspiel John Goodman   Helen Mirren   Bryan Cranston   Michael Stuhlbarg   Stephen Root   Elle Fanning   Diane Lane   Richard Portnow   Alan Tudyk   John Getz   Christian Berkel   Dean O'Gorman   Adewale Akinnuoye-Agbaje   Sean Bridgers   Peter Mackenzie   Roger Bart   Billy Slaughter   David James Elliott  
Kamera Jim Denault  

Inhalt 

In den Vierzigerjahren läuft es grandios für Dalton Trumbo: Er ist einer der bestbezahlten Drehbuchautoren Hollywoods. Es ist keine Frage, dass er einen Oscar bekommen wird, die Frage ist nur: wann? Doch mit dem Kalten Krieg und dem Aufstieg des Kommunistenhassers Senator McCarthy endet Trumbos Triumphzug. Die Kolumnistin Hedda Hopper macht Stimmung gegen die hoch bezahlten Verräter Hollywoods, und die Filmstars John Wayne und Ronald Reagan helfen bei der Hexenjagd. Als sich Trumbo weigert, vor dem berüchtigten Komitee für unamerikanische Umtriebe auszusagen, landet er auf der schwarzen Liste und verliert seinen Studiovertrag mit MGM. Doch Trumbo wäre nicht Trumbo, würde er sich unterkriegen lassen.