_Nur Fliegen ist schöner_
(Comme Un Avion)
Frankreich   2015    101 min    DVD   

Standorte  Komödie Europa ab 2000
  
Genre  Komödie
Sprachen  Deutsch   Französisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Französisch   
  
Regie Bruno Podalydès  
Drehbuch Bruno Podalydès  
Schauspiel Denis Podalydes   Sandrine Kiberlain   Noemie Lvovsky   Agnes Jaoui   Samir Guesmi   Vimala Pons   Bruno Podalydès   Pierre Arditi   Michel Vuillermoz   Benjamin Lavernhe   Mehdi Djaadi   Jean-Noël Brouté  
Kamera Claire Mathon  

Inhalt 

Der Mittfünfziger Michel steckt in seiner täglichen Routine fest. Nach der Arbeit, wenn er auf sein Motorrad steigt, träumt er von einem anderen Leben. Wie gerne würde er in einer Propellermaschine durch den Abendhimmel schweben, hätte er nur nicht solche Flugangst. Als Michel eines Tages auf das Foto eines Kajaks stößt, ist es Liebe auf den ersten Blick! Ein Klick, und ein Grand Raid 416 liegt im virtuellen Einkaufskorb. Ganze Nachmittage verbringt er fortan auf der Dachterrasse in seinem neuen Gefährt und träumt vom großen Abenteuer. Seine Frau Rachelle jedoch setzt den Trockenübungen ein Ende und ihren Mann an einem Fluss aus. Weit kommt er allerdings nicht: Schon bei seiner ersten Rast strandet Michel im Ausflugslokal der schönen Laetitia und taucht ein in eine Idylle, die geprägt ist von sommerlicher Unbeschwertheit, Sinnlichkeit und eisgekühltem Absinth.