_Schatten - eine nächtliche Halluzination_
Deutschland   1923    85 min    DVD     
 

Standorte  Stummfilm
  
Genre  Drama   Horror   Stummfilm
Sprachen  Deutsch   
  
Regie Arthur Robison  
Drehbuch Arthur Robison   Rudolf Schneider  
Schauspiel Fritz Rasp   Rudolf Klein-Rogge   Alexander Granach   Gustav von Wangenheim   Ferdinand von Alten   Fritz Kortner   Karl Platen   Ruth Weyher   Max Gülstorff   Lilli Herder   Eugen Rex  
Kamera Fritz Arno Wagner  

Inhalt 

Ein Ehemann ist von seiner Eifersucht getrieben. Bei einem abendlichen Dinner glaubt er, endlich den Beweis für die Untreue seiner attraktiven Ehefrau gefunden zu haben. Hinter den durchsichtigen Vorhängen einer Glastür belauert er gierige Schattenhände, die nach seiner Frau greifen. Doch die Schatten täuschen ihn. In Wahrheit handelt es sich um bedeutungslose Gesten. Seine Frau wird von den Männern nicht einmal berührt. Ein anwesender Schausteller bekommt den Wahn des Ehemanns mit und weiß um die Täuschung. Mit einer Hypnose führt er den Anwesenden ein Schattenspiel vor, das ihnen ihre erotischen Wünsche und Ängste vorführen soll. Das Spiel sorgt für Klarheit. Der Ehemann erkennt, dass seine Frau ihm treu ergeben ist und ihre Kavaliere verlassen das Haus, mit dem Wissen, dass sie bei dieser Frau keine Chance haben.