_Jagd auf Roter Oktober_
(The Hunt For Red October)
USA   1990    130 min    DVD   

Standorte  Krieg
  
Genre  Literatur   Thriller   Krieg   Politik
Sprachen  Deutsch   Englisch   Tschechisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   Finnisch   Isländisch   Niederländisch   Polnisch   Norwegisch   Schwedisch   Ungarisch   Türkisch   Dänisch   Bulgarisch   
  
Regie John McTiernan  
Drehbuch Donald Stewart   Larry Ferguson  
Schauspiel Stellan Skarsgård   Alec Baldwin   Sean Connery   Sam Neill   Scott Glenn   Tomas Arana   Tim Curry   Jeffrey Jones   James Earl Jones   Fred Dalton Thompson   Joss Ackland   Courtney B. Vance   Andrew Divoff   Richard Jordan   Peter Firth   Anthony Peck  
Kamera Jan de Bont  
Musik Basil Poledouris  
Literaturvorlage Tom Clancy  

Inhalt 

Aufwendiger U-Boot-Thriller mit Starbesetzung nach einem Roman von Tom Clancy. Die Figur des Jack Ryan (Alec Baldwin), der hier einem russischen Veteranen mit unklarem Ziel gegenüber steht, wurde in den weiteren Clancy-Verfilmungen "Stunde der Patrioten" und "Das Kartell" von Harrison Ford verkörpert, in "Der Anschlag" schließlich, wieder deutlich verjüngt, von Ben Affleck.

 

Kommentar schreiben

 

3 Punkte von Auguli:
Sean Connery in James-Bond-Manier in einem actionreichen Film, der nicht besonders anspruchsvoll, aber sehr unterhaltsam ist. Ein Gut/Böse-Spiel mit großem technischen Aufwand und gut agierenden Schauspielern, die laut Drehbuch gute Nerven zeigen müssen. Auch heute noch ein guter Film für Männer, die einen anstrengenden Tag hatten.