_Under the Skin_
Großbritannien   USA   2013    104 min    Blu    DVD     
 

Standorte  Sci-Fi
  
Genre  Drama   Science Fiction   Fantasy
Sprachen  DVD:   Deutsch   Englisch   Blu:   Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Blu:   Deutsch   
  
Regie Jonathan Glazer  
Drehbuch Walter Campbell   Michel Faber  
Schauspiel Scarlett Johansson   Paul Brannigan   Lynsey Taylor Mackay  
Kamera Daniel Landin  

Inhalt 

In Gestalt einer schönen Frau geht ein Alien in Schottland auf Männerjagd. Dabei entdeckt es neue Gefühle. Scarlett Johansson spielt die Hauptrolle in diesem stilvollen Horrordrama von Jonathan Glazer.

 

 

3 Punkte von Sebastian:
Dieser Film hat was. Ich weiß bloß nicht, was! Auf der einen Seite faszinieren Bilder, auf der anderen quält die Langatmigkeit analog der eigenen Selbsterkenntnis. Sicher schlummert in jedem von uns ein (außerirdisch) dunkles Unterbewusstsein: wissbegierig, sexuell getrieben. In der schottischen Tristesse erscheint Scarlett wie ein Hoffnungsschimmer, welcher dann aber doch wieder zerstört wird. Welche (womöglich göttliche) Rolle der Motorradfahrer spielt, erschloss sich mir jedoch nicht. Am Ende bleiben mehr Fragen offen, als beantwortet werden. Aber genau das darf ein Film wohl sein: Nicht das Ende einer Geschichte, sondern ein offen bleibendes Buch.