_Der einzige Sohn_
(Hitori musuko)
Japan   1936    87 min    DVD   

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama   Klassiker   Far East
Sprachen  Japanisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Yasujiro Ozu  
Drehbuch Tadao Ikeda  
Schauspiel Chishu Ryu   Tomio Aoki   Mitsuko Yoshikawa   Eiko Takamatsu   Seiichi Kato   Choko Iida   Yoshiko Tsubouchi   Shin'ichi Himori   Kazuo Kojima   Tomoko Naniwa   Kiyoshi Seino  
Kamera Shojiro Sugimoto  

Inhalt 

Eine Witwe schuftet in der Seidenspinnerei, um die Ausbildung ­ihres Sohnes zu finanzieren. Über ein Jahrzehnt später reist sie in die Hauptstadt, um ihn zu besuchen: Dort wird ihr eröffnet, dass er mittlerweile Frau und Kind hat - und einen unzureichenden Job. Er hat sich Geld leihen müssen, um seine Mutter überhaupt angemessen unterbringen zu können.