_Das schwarze Buch_
(Reign of Terror )
USA   1949    86 min    DVD   

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama   Thriller
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Englisch   
  
Regie Anthony Mann  
Schauspiel Russ Tamblyn   Norman Lloyd   Dan Seymour   Richard Basehart   Robert Cummings   Beulah Bondi   Charles McGraw   Arlene Dahl   Victor Kilian   Dabbs Greer   Arnold Moss  
Kamera John Alton  

Inhalt 

Wenige Jahre nach der Französischen Revolution steht Robespierre kurz davor, sich zum absoluten Diktator aufzuschwingen, als sein schwarzes Buch verschwindet. Da das Buch die Namen von denjenigen enthält, die er aus dem Weg schaffen will, beauftragt er den "Bluthund von Straßburg", Duval, mit der Wiederbeschaffung. Dabei ahnt er nicht, dass es sich bei dem vermeintlichen Duval in Wirklichkeit um Charles d'Aubigny handelt, der für Robespierres Gegner arbeitet.
Blutiger Kostümfilm, von Anthony Mann im Stile eines Film noir inszeniert.