_Die Alleinseglerin_
DDR   1987    87 min    DVD     
 

Standorte  Drama Deutschland 60er-80er
  
Genre  Drama
Sprachen  Deutsch   
  
Regie Herrmann Zschoche  
Drehbuch Herrmann Zschoche   Regine Sylvester  
Schauspiel Fred Delmare   Götz Schubert   Monika Lennartz   Willi Schrade   Bruno Carstens   Fritz Decho   Martin Trettau   Christa Löser   Achim Wolff   Johanna Schall   Doris Thalmer   Manfred Gorr   Christina Powileit   Gunter Schoß   Mathis Schrader  
Kamera Günter Jaeuthe  
Literaturvorlage Christine Wolter  

Inhalt 

Die junge Literaturwissenschaftlerin und allein erziehende Mutter Christine erbt von ihrem Vater ein Segelboot, obwohl sie kaum segeln kann. Da sie finanziell nicht auf Rosen gebettet ist, versucht sie das Boot zu verkaufen. Doch leider findet sich kein Käufer. Um die Verkaufschancen zu steigern, beginnt Christine bei Wintereinbruch mit der Renovierung des Bootes - und verbeißt sich derart in diese Beschäftigung, dass sie darüber ihren Freund verliert, ihren Sohn vernachlässigt und eine Forschungsarbeit verpatzt. Niemand außer Christines Kumpel Kutte versteht ihre Verbissenheit. Als der Frühling kommt, befindet sich das Boot wieder in tadellosem Zustand und könnte verkauft werden. Aber nun will Christine es behalten... Ein nachdenklicher, stiller Film, der mit leisem Witz und pointenreichen Dialogen die Selbstfindung einer jungen Frau beschreibt.