_The Wolf of Wall Street_
USA   2013    172 min    Blu    DVD     
 

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama   Satire   Krimi   Biographie
Sprachen  DVD:   Deutsch   Englisch   Spanisch   Blu:   Deutsch   Englisch   Spanisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   Spanisch   Finnisch   Isländisch   Norwegisch   Schwedisch   Dänisch   Blu:   Deutsch   Englisch   Spanisch   Finnisch   Isländisch   Norwegisch   Schwedisch   Dänisch   
  
Regie Martin Scorsese  
Drehbuch Terence Winter  
Schauspiel Leonardo DiCaprio   Matthew McConaughey   Jonah Hill   Jon Favreau   Kyle Chandler   Jean Dujardin   Margot Robbie   Rob Reiner  
Kamera Rodrigo Prieto  
Literaturvorlage Jordan Belfort  

Inhalt 

In einem dreistündigen Parforce-Ritt erzählen Martin Scorsese und Leonardo DiCaprio von Aufstieg und Fall eines vom eigenen Größenwahn berauschten Aktienbetrügers.

 

 

5 Punkte von Sebastian:
Ein grandioses Feuerwerk, welches Martin Scorsese hier abliefert. Nicht, dass das seine beste Regie wäre, aber das war vermutlich auch gar nicht sein Ziel. Bei der klaren (wahren) Vorgabe eines nicht sonderlich geschickt agierenden Jordan Belfort, dreht sich der Film 2 1/2 Stunden unaufhörlich Runde um Runde in einer Spirale aufwärts. Jedem Aufstieg folgt ein Absturz, diesem wieder ein Aufstieg usw. Wie Scorsese dies aber inszeniert, ist teilweise so jugendlich absurd, dass einem mal das Gesicht einfriert um danach wieder laut los zu prusten. Tolle Bilder, geniale Kamera und perfekter Schnitt runden das Ergebnis ab. Und das DiCaprio mal wieder der absolute Gipfel der Darstellerkunst ist, muss ich hier nicht erwähnen, oder?