_Grand Piano_
Spanien   2012    87 min    DVD     
 

Standorte  Archiv
  
Genre  Thriller
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Eugenio Mira  
Drehbuch Damien Chazelle  
Schauspiel Elijah Wood   John Cusack   Allen Leech   Tamsin Egerton   Dee Wallace   Alex Winter   Kerry Bishe  
Kamera Unax Mendía  

Inhalt 

Bei der Rückkehr auf die große Konzertbühne wird Pianist Tom Selznick bereits von einem Mörder erwartet. Elijah Wood klimpert um sein Leben (und das seiner Lieben).

 

 

3 Punkte von Sebastian:
Die Grundidee des Films ist eigentlich genial. Ebenso ist die Musik durchweg gelungen. Im Grunde geht es aber gar nicht um den Pianisten (Elijah Wood) oder dessen Frau. Auch nicht um den Schützen, sondern ausschließlich um das Instrument. Was jedoch um dieses an Story drumherum gesponnen wird, ist aus Musikersicht zwar völlig authentisch, schauspielerisch aber durch die Bank nur Teenie-Niveau. Ein im Solokonzert pausenlos quasselnder, simsender Pianist ist in dieser Form schlechtester Hollywood-Kitsch. Danke, dass der Film nicht noch länger ging. Wirklich überraschend ist aber Wood\'s technisch perfektes Klavierspiel. Davor ziehe ich meinen Hut. Obwohl Wood - ein hobbitscher Langfinger - uns hier als Rachmaninow-Dezimen-Koryphäe untergejubelt wird. Unfassbar.