_Die Zeugen_
(Les témoins)
Frankreich   2007    110 min    DVD   

Standorte  Queer
  
Genre  Drama   Queer
Sprachen  Französisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie André Téchiné  
Drehbuch André Téchiné   Laurent Guyot   Viviane Zingg  
Schauspiel Emmanuelle Beart   Michel Blanc   Michele Moretti   Sami Bouajila   Xavier Beauvois   Julie Depardieu   Jacques Nolot   Constance Dollé   Johan Libéreau   Alain Cauchi   Maia Simon   Bertrand Soulier  
Kamera Julien Hirsch  

Inhalt 

Intensives Beziehungsdrama über einen 20-Jährigen, der in Marseille Bekanntschaft mit einem schwulen Mediziner sowie einem glücklichen Ehepaar macht.

 

 

5 Punkte von anonym:
Da ist es wieder, das temporeiche und dialogstarke sozialrealistische Kino von André Techiné, was wir schon von "Loin"(2001)kennen. Auch wenn es mal eine sonnige Terrasse mit Blick aufs Mittelmeer zu sehen gibt, ist es beileibe kein Sommerfilm-Schmarren. Die Selbstverständlichkeit, mit der hier zwei Männer eine Affäre beginnen, erinnert bisschen an "Mein wunderbarer Waschsalon". Absolut originell ist dann die Entwicklung der Dreier - bzw. Viererkonstellation in den Beziehungen, die dadurch durcheinandergewirbelt wird. Überzeugend auch die Datierung in den frühen Achtzigern, als die AIDS-Panik ausbrach. Der größte Pluspunkt: niemals sentimental, trotzdem Gefühlskino.