_Prisoners_
USA   2014    147 min    Blu    DVD     
 

Standorte  Thriller/Krimi - ab 2000
  
Genre  Thriller   Herausragend
Sprachen  DVD:   Deutsch   Englisch   Blu:   Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   Blu:   Deutsch   Englisch   
  
Regie Denis Villeneuve  
Drehbuch Aaron Guzikowski  
Schauspiel Hugh Jackman   Paul Dano   Melissa Leo   Jake Gyllenhaal   Viola Davis   Terrence Howard   Maria Bello  
Kamera Roger Deakins  

Inhalt 

Thriller um einen Familienvater, dem nach der Entführung seiner Tochter jedes Mittel recht ist, um sie zurück zu bekommen.

 

 

5 Punkte von A. Winter:
Durchdringender psychologischer Thriller. Wirklich beeindruckend gespielt, von allen beteiligten Schauspielern. In der Geschichte, in der zwei junge Mädchen entführt werden, begeben wir uns als Zuschauer auf eine Erkundung der emotionalen und psychischen Reaktionen und Taten der Eltern, deren Kinder entführt werden. Doch es geht nicht nur darum, denn wir begleiten parallel auch den sehr aufmerksam ermittelnden Detektiv der Polizei, Loki. Loki wird gespielt von Jake Gyllenhaal, der diesen Charakter mit einer Zähheit und Anspannung ausstattet, die neben allem was er ihm sonst noch gibt, um ihn für uns zu formen und zu definieren, heraussticht. Loki ist wie ein angenehmer, cooler, ruhiger und feinsinniger Pol in diesem sonst so unverlässlichen und unvorhersehbaren Plot dieses Films. Er ist es auch der dem Film ein hohes Maß an Struktur verleiht. Jake Gyllenhaal spielt ihn so, dass es die ganze Zeit so wirkt als bewege er sich genau zwischen gefasster Professionalität und Emotionaler Explosion.Der Film ist aufgrund seiner Intensität, der strengen Bearbeitung seines Themas und seiner Szenen mit brutaler Gewalt, aufrüttelnd, extrem anspannend und kann psychisch belastend wirken. Bei der Bearbeitung dieses Themas, dieser Geschichte kommt man an urmenschlichen Emotionen, wie Angst, Verzweiflung und extremem Druck nicht vorbei.