_Drecksau - Es ist Zeit, versaut zu sein_
(Filth)
Großbritannien   2012    94 min    Blu    DVD   

Standorte  Drama Europa ab 2000
  
Genre  Drama   Komödie
Sprachen  DVD:   Deutsch   Englisch   Blu:   Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Blu:   Deutsch   
  
Regie Jon S. Baird  
Drehbuch Irvine Welsh   Jon S. Baird  
Schauspiel Jim Broadbent   Kate Dickie   Ron Donachie   Eddie Marsan   James McAvoy   Jamie Bell   Shirley Henderson   Gary Lewis   Imogen Poots   John Sessions   Emun Elliott   Pollyanna McIntosh   Martin Compston   Shauna Macdonald   Brian McCardie   Tracy-Ann Oberman  
Kamera Matthew Jensen  

Inhalt 

Der korrupte Inspektor Robertson versucht, seine Konkurrenz mit Intrigen auszuschalten, während er langsam im Drogensumpf versinkt. Tragikomische Tour de Force von James McAvoy als Bad Lieutenant nach Irvine Welshs satirisch-grotesker Vorlage.

 

 

5 Punkte von A. Winter:
Krass, Krass. Abgründe in einem Menschen. Alles dürfen wir sehen. Wir haben an allem teil. Zu verschiedenen Teilen spaßig, lustig, unterhaltsam, schön, ekelerregend, abgrundtief, fest. Die Hauptfigur in diesem Film kann sich kaum selbst helfen und irgendwann gar nicht mehr. Er greift zu schnell wirkenden Heilmitteln, die seine unangenehmen Gefühle und Traumata für eine Weile erleichtern oder wegspülen. Es passiert viel in recht kurzer Zeit. Der Film hat alles. Er kann verstören oder traurig machen. Die direkte Art mit der erzählt wird ist bestechend und es gibt Dinge und Konversationen zu sehen, die es sonst nicht oft in populären Filmen zu sehen gibt.