_The Company You Keep - Die Akte Grant_
(The Company You Keep)
USA   2012    117 min    Blu    DVD   

Standorte  Thriller/Krimi - ab 2000
  
Genre  Thriller
Sprachen  DVD:   Deutsch   Englisch   Blu:   Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Blu:   Deutsch   
  
Regie Robert Redford  
Drehbuch Lem Dobbs  
Schauspiel Brendan Gleeson   Stanley Tucci   Richard Jenkins   Chris Cooper   Susan Sarandon   Nick Nolte   Robert Redford   Anna Kendrick   Terrence Howard   Shia LaBeouf   Stephen Root   Julie Christie   Sam Elliott   Brit Marling   Lochlyn Munro  
Kamera Adriano Goldman  
Musik Cliff Martinez  
Literaturvorlage Neil Gordon  

Inhalt 

Ein angesehener Anwalt aus Albany wird mit seiner Vergangenheit als linksradikaler "Weatherman" konfrontiert, als eine Weggefährtin sich dem FBI stellt und ein ehrgeiziger Journalist die Hintergründe aufdeckt. Um seinen Namen reinzuwaschen, muss der Anwalt seine ehemalige Geliebten ausfindig machen, die ihn entlasten könnte.

 

 

5 Punkte von A. Winter:
Es ist einfach eine verdammt gute Geschichte, die als Grundlage und Endergebnis in diesem neuen Film von und mit Robert Redford, fungiert. Themen wie: sich verstecken, Töchter haben, und weglaufen werden ausführlich behandelt. Doch an einer der ersten Stellen steht der Vergleich „Journalismus und Polizeiarbeit“. Man könnte auch sagen, dass hier dargestellt wird, welche Rolle die ermittelnde Arbeit eines einzelnen Journalisten in einem Netz aus Verbindungen und vergangenen Vorkommnissen, einnimmt. Der Journalist wird in The Company You Keep von Shia LaBeouf dargestellt und der Schauspieler macht seine Sache mehr als zufriedenstellend. Es ist anzunehmen, dass ihm die Arbeit an einem Film wie diesem sehr gelegen kommt, da er wie der Rest seiner Arbeit der letzten Jahre zeigt, von Actionfranchise wie Transformers, mit dem er bekannt wurde, weg möchte. Die Arbeit des Journalisten oder Zeitungsschreibers Ben ist konzentriert sich darauf die Wahrheit herauszufinden und er wird nicht müde, danach zu suchen. Vielleicht ist es das, was mich an diesem Film so fasziniert. Dieses konzentrierte Arbeiten, Spuren lesen, recherchieren, teilnehmen, vorantreiben. Es ist mehr als nur ein Text, der am Ende in einer Zeitung steht. Es ist die Beschäftigung eines bestimmten Mannes und es ist das was er am besten kann. Des Weiteren sind viele, viele nennenswerte Schauspieler der Generation von Robert Redford an diesem Film beteiligt. Richard Jenkins, Susan Sarandon und Brenadan Gleeson sind nur einige dieser großen Namen. Ich schreibe „große Namen“, weil ich ihre Verkörperungs-und Darstellungskünste sehr hoch einschätze.