_Frances Ha_
USA   2012    82 min    Blu    DVD     
 

Standorte  Komödie USA ab 2000
  
Genre  Drama   Komödie
Sprachen  DVD:   Deutsch   Englisch   Blu:   Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Blu:   Deutsch   
  
Regie Noah Baumbach  
Drehbuch Greta Gerwig   Noah Baumbach  
Schauspiel Adam Driver   Greta Gerwig   Michael Esper   Grace Gummer   Mickey Sumner   Patrick Heusinger   Justine Lupe   Michael Zegen   Charlotte d'ambroise   Christine Gerwig   Gordon Gerwig  
Kamera Sam Levy  

Inhalt 

Ein Film über New York, eine Frauenfreundschaft und die schwierige Choreographie des eigenen Lebens.

 

 

5 Punkte von geigenzart:
Frances Ha lege ich jedem Filmliebhaber ans Herz. Er reiht sich ein in die großartigen us-amerikanischen Indiefilme, die es glücklicherweise neben Hollywood immer wieder gibt. Auch hier wieder die gelungene Balance der gesamten Dramaturgie des Films. Die Hauptdarstellerin und auch alle Nebendarsteller wunderbar. Frances schlittert durchs Leben, nicht Fisch, nicht Fleisch während um sie herum all ihre Freunde und Bekanntschaften in scheinbar sicheren Häfen ankern. Man denkt oft: gleich kippts ins Tragisch-abgründige. Aber nee: wie im Leben so im hier Film: es geht weiter. Im Zentrum die intime Freundschaft zweier ungleicher Frauen, wobei Frances immer im Fokus bleibt. Und die Freundin sich entfernt und wieder nähert und kollidiert. Aber wozu weiter beschreiben. Den Film sehen ist sowieso besser.