_The East_
USA   2012    111 min    DVD     
 

Standorte  Thriller/Krimi - ab 2000
  
Genre  Drama   Thriller
Sprachen  Deutsch   Englisch   Französisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   Französisch   Türkisch   
  
Regie Zal Batmanglij  
Drehbuch Brit Marling   Zal Batmanglij  
Schauspiel Patricia Clarkson   Toby Kebbell   Elliot Page   Alexander Skarsgård   Julia Ormond   Billy Magnussen   Brit Marling   Shiloh Fernandez   Patricia French   Hillary Baack  
Kamera Roman Vasyanov  

Inhalt 

Eine ehemalige FBI-Agentin, die für eine international agierende Sicherheitsfirma arbeitet, soll eine linke Gruppe antikonsumistischer Aktivisten infiltrieren, die Pharma- und Bauindustrie mit Anschlägen droht. Dafür wechselt sie Namen und Identität, trampt durch Amerika und wird in den Wäldern um Pittsburgh tatsächlich fündig.

 

 

5 Punkte von Sebastian:
Ein Film, der Brit Marling wohl sehr am Herzen lag (Drehbuch, Produktion und Hauptrolle). Als Undercoveragentin infiltiert sie eine Öko-Terrorgruppe, um sich am Ende (nicht unerwartet) der Frage gegenüber zu sehen, auf welcher Seite man eigentlich stehen sollte. Dass am Ende (nur aus Liebe zum Anführer?) Zweifel aufkommen, wirkt zu banal. Das Finale, welches erst im Abspann stattfindet, ist dann hollywoodtypisch zu sentimental angelegt - auch wenn die Vorstellung durchaus wünschenswert erscheint. Aber dafür gibt es wohl doch zu wenig wahre Helden unter uns.