_Der Mondmann_
Deutschland   2012    92 min    DVD     
 

Standorte  Kinder - Trick
  
Genre  Kinderfilm   Trick/Animation   Fantasy
Sprachen  Deutsch   
Untertitel  DVD:   Englisch   Französisch   
  
Regie Stephan Schesch   Sarah Clara Weber  
Drehbuch Ralph Martin   Stephan Schesch  
Literaturvorlage Tomi Ungerer  
Stimme Katharina Thalbach   Corinna Harfouch   Ulrich Noethen   Ulrich Tukur   Thomas Kästner   Elena Kreil  

Inhalt 

Verträumt-melancholischer bis skurril-psychedelischer Animationsfilm nach Tomi Ungerer, der verschieden Zeichen(trick)stile miteinander verbindet, kleine Kinder ebenso wie Erwachsene anspricht.

 

 

4 Punkte von geigenzart:
Zwei Dinge überraschten mich bei dem Film. Ersten die teils unzeitgemäße ja verstaubt anmutende Tricktechnik. Und zweitens die Langsamkeit des Erzählens. Sooooo langsam, dass man sich erst einmal darauf einstellen muss. Anfangs wurde ich immer wieder zappelig- und ich bin ein geduldiger ruhiger erwachsener Mensch. Mit der Zeit gings dann und es hatte was meditatives. Der Mondmann wird von Katharina Thalbach gesprochen - so tief schon, dass ich es erst nach einer Weile nicht nur glaubte sondern wußte. Gute Wahl für die Figur übrigens. Tolle Bildeinfälle. Insgesamt ein schöner Film mit netten Bösen.