_Der Tangospieler (+ Mein lieber Robinson DDR 1970)_
Deutschland   1991    93 min    DVD     
 

Standorte  Drama Deutschland 90er
  
Genre  Drama
Sprachen  Deutsch   
  
Regie Roland Gräf  
Drehbuch Christoph Hein   Roland Gräf  
Schauspiel Corinna Harfouch   Michael Gwisdek   Hermann Beyer   Michael Kind   Peter Prager   Peter Sodann   Jaecki Schwarz   Ilona Schulz   Hilmar Baumann   Marylu Poolman   Anne Kasprik   Ruth Glöss   Reiner Heise   Katrin Klein  
Kamera Peter Ziesche  

Inhalt 

Der Tangospieler: Wegen der Klavierbegleitung eines "staatsgefährdenden" Tangos verbringt ein Historiker 21 Monate in DDR-Haft. Nach seiner Entlassung im Winter 1968 verweigert er sich der vorgezeichneten Universitätskarriere, gerät aber mangels eigener Perspektiven zunehmend in die Isolation. Nach dem Einmarsch sowjetischer Truppen in der CSSR kehrt er resigniert an seinen alten Arbeitsplatz zurück, bereit zur endgültigen Anpassung im System.
Mein lieber Robinson: Ein im Beruf zielbewusster, im Privatleben jedoch unentschlossener Neunzehnjähriger schreckt davor zurück, seinem Vater mitzuteilen, dass auch er schon Vater wird. Erst als sein Sohn bereits ein Jahr alt ist, macht er schüchterne Versuche der Erklärung.