_Das grüne Zimmer_
(La chambre verte)
Frankreich   1978    91 min    DVD   

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama
Sprachen  Deutsch   Französisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Francois Truffaut  
Drehbuch Francois Truffaut   Jean Gruault  
Schauspiel Francois Truffaut   Nathalie Baye   Jean Daste   Laurence Ragon   Patrick Maleon   Jean-Pierre Moulin  
Kamera Nestor Almendros  
Literaturvorlage Henry James  

Inhalt 

Für den Journalisten Davenne ist der Tod zur Besessenheit geworden: Seine Freunde sind in den Schützengräben des Ersten Weltkrieges gefallen, seine Frau kurz danach gestorben. Für eine Zeitung verfasst Davenne Nachrufe, während er selbst den Toten in einem Zimmer seiner Wohnung einen Altar der Erinnerung errichtet und sich selbst immer mehr von der Welt der Lebenden abkapselt. Bis er in der ebenfalls trauernden Cécilia eine Verbündete findet...
(Quelle: Koch Media)