_Unsere Mütter, unsere Väter_
Deutschland   2012    270 min    DVD     
 

Standorte  Drama Deutschland ab 2000
  
Genre  Drama   Krieg   TV-Serie
Sprachen  Deutsch   
  
Regie Philipp Kadelbach  
Drehbuch Stefan Kolditz  
Schauspiel Tom Schilling   Katharina Schüttler   Sylvester Groth   Christiane Paul   Maxim Mehmet   Volker Bruch   Samuel Finzi   Dorka Gryllus   Johanna Gastdorf   Mark Waschke   Trystan Pütter   Ludwig Trepte   Götz Schubert   Miriam Stein   Henriette Richter-Röhl   Peter Kremer  
Kamera David Slama  

Inhalt 

Drehbuchautor Stefan Koldiz, nimmt sich die Grundstruktur aus "Im Westen nichts Neues" und erzählt die Geschichte von Freunden, die mehr oder minder naiv im Sommer 1941 mit der trügerischen Gewissheit in den Krieg ziehen, sie seien schon Weihnachten wieder beisammen. Doch die Prophezeiung des jüngsten der fünf, nämlich dass der Krieg nur das Schlechteste in ihnen zu Tage bringen würde, bewahrheitet sich in den folgenden knapp vier Jahren.