_Cloud Atlas_
Deutschland   USA   2012    165 min    Blu    DVD     
 

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Literatur   Science Fiction   Mystery
Sprachen  DVD:   Deutsch   Englisch   Blu:   Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Blu:   Deutsch   
  
Regie Tom Tykwer   Lilly Wachowski   Lana Wachowski  
Drehbuch Tom Tykwer   Lilly Wachowski   Lana Wachowski  
Schauspiel Jim Broadbent   Tom Hanks   Hugo Weaving   Ben Whishaw   Hugh Grant   Susan Sarandon   Halle Berry   Keith David   Götz Otto   Jim Sturgess   Alexander Yassin   David Gyasi   James D'Arcy   Xun Zhou   Laura Vietzen   Doona Bae  
Kamera Frank Griebe   John Toll  
Literaturvorlage David Mitchell  

Inhalt 

Verfilmung des Bestsellers von David Mitchell, in der sechs Geschichten aus sechs Epochen ineinander zu einem großen Epos verflochten werden.

 

 

4 Punkte von A. Winter:
Etwas verwirrend aber gut gelöst. Dieser Episodenfilm ist so kunstvoll verwoben, dass ein großes Ganzes dabei herausgekommen ist. Ich meine das in einem guten Sinne. Es gibt viele Hauptdarsteller und alle bekleiden mehrere Rollen. Das Make-Up sieht hin und wieder etwas albern aus aber es funktioniert in den meisten Fällen. Ob einem dieser Film gefällt mag von der Stimmung abhängen, in der man sich befindet. Auf jeden Fall wird in diesem Film viel geweint. Lustig ist er gar nicht aber dafür umso dramatischer. Ein vielseitiger Film, bei dem die Musik eine wichtige Rolle spielt, obgleich sie bei all dem was geschieht schnell wieder vergessen wird. Der Soundtrack birgt bewegende Melodien, die im Orchestralen Zusammenhang spannend und einfallsreich umgesetzt wurden. Auch ohne Film kann diese Musik sehr schön sein.