_Wie beim ersten Mal_
(Hope Springs)
USA   2012    96 min    Blu    DVD   

Standorte  Komödie USA ab 2000
  
Genre  Tragikomödie
Sprachen  DVD:   Deutsch   Englisch   Blu:   Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Blu:   Deutsch   
  
Regie David Frankel  
Drehbuch Vanessa Taylor  
Schauspiel Meryl Streep   Tommy Lee Jones   Steve Carell   Elisabeth Shue   Marin Ireland   Jean Smart   Brett Rice   Ben Rappaport   Patch Darragh   Susan Misner   Daniel Flaherty  
Kamera Florian Ballhaus  

Inhalt 

Um ihre 30-jährige Ehe zu retten, überredet eine Frau ihren mürrischen Ehemann dazu, es mit einer Partnertherapie zu versuchen.

 

 

3 Punkte von A. Winter:
David Frankel als Regisseur, Meryl Streep und Tommy Lee Jones als gealtertes Paar mit Beziehungsproblemen und Steve Carrel in der Rolle des Beziehungstherapeuten. Das ist durchaus ein Staraufgebot. Die Handlung dreht sich nur um diese Personen. Problembeladen wäre untertrieben. Die Probleme sind nichts Neues aber sie werden frei beim Namen genannt und sehr spürbar gemacht. Es gibt keine Momente zum Durchatmen oder genießen. Es ist zudem ungewohnt Steve Carrel in der ernsten Rolle eines Therapeuten zu sehen. Er hat immer denselben Tonfall. Der Film ist ganz anders als der Letzte von David Frankel („Ein Jahr Vogelfrei“).