_Algebra in Love_
(Damsels in Distress)
USA   2011    95 min    DVD   

Standorte  Archiv
  
Genre  Liebesfilm   Komödie
Sprachen  Deutsch   Englisch   Italienisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   Italienisch   Türkisch   
  
Regie Whit Stillman  
Drehbuch Whit Stillman  
Schauspiel Greta Gerwig   Billy Magnussen   Analeigh Tipton   Adam Brody   Zach Woods   Jermaine Crawford   Megalyn Echikunwoke   Carrie MacLemore   Ryan Metcalf  
Kamera Doug Emmett  

Inhalt 

Vierter Film von Whit Stillman, in dem er erneut der Jugend nachspürt - hier in Form dreier Studentinnen in den USA.

 

 

5 Punkte von A. Winter:
Ein Film, der nicht nur durch seinen Titel, sondern auch von seiner Art her an alte Filme erinnert. Er schafft es viele Themen miteinander auf leichtfüßige Art zu verbinden. Alles spielt sich im Rahmen des amerikanischen Studentenlebens ab. Wunderlich interessante Charaktere, die viel reden und immer ausgesprochen schick gekleidet sind. Das Thema Selbstmord und Depression. Wird ernsthaft angesprochen aber nicht so, dass der Film an seiner Leichtigkeit einbüßt. Ich war nicht so richtig sicher was ich erwarten sollte. Es ist jedenfalls ein etwas außergewöhnlicher Film der sich durchaus lohnt und bei dem ich oft schmunzeln musste.