_Alpen_
(Alpeis)
Griechenland   2011    89 min    DVD   

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama   Satire   Tragikomödie
Sprachen  Griechisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Yorgos Lanthimos  
Drehbuch Yorgos Lanthimos   Efthymis Filippou  
Schauspiel Aggeliki Papoulia   Ariane Labed   Aris Servetalis   Stavros Psyllakis   Johnny Vekris  
Kamera Christos Voudouris  

Inhalt 

Skurriles Drama um eine Agentur, deren Mitglieder als Verstorbene für deren trauernde Angehörigen posieren vom Regisseur des preisgekrönten "Dogtooth".

 

 

3 Punkte von geigenzart:
ich fand den film eher mittelmäßig. klar: die story ist interessant, die darsteller auch. ein böser zynischer unterkühlter film. die schauspieler scheinen direkt aus "dogtooth" in eine neue handlung hinübergesprungen zu sein mit ihren alten eigenschaften: hölzerne bewegungen, sozial amputiert, sklaven ihrer verhältnisse. vielleicht soll das eine aussage über den seelischen zustand der griechen sein. müsste man diskutieren. ich habe da kaum ahnung. sehen sollte man ihn schon, wenn man "dogtooth" gut fand und wissen will wie der regisseur weiter macht, auch, wenn einem das derzeitige griechische kino interessiert(krisen befördern schließlich die kreativität). da finde ich "attenberg" kreativer und weniger frostig.