_Huhn mit Pflaumen_
(Poulet aux prunes )
Frankreich   Deutschland   2011    87 min    DVD   

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Liebesfilm   Drama   Komödie
Sprachen  Deutsch   Französisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Französisch   
  
Regie Marjane Satrapi   Vincent Paronnaud  
Drehbuch Marjane Satrapi   Vincent Paronnaud  
Schauspiel Mathieu Amalric   Jamel Debbouze   Isabella Rossellini   Golshifteh Farahani   Maria de Medeiros   Christian Friedel   Edouard Baer   Didier Flamand   Rona Hartner   Christian Sengewald   Chiara Mastroianni   Eric Caravaca   Lon Chaney   Adolfo Assor   Enna Balland   Mathis Bour  
Kamera Christophe Beaucarne  

Inhalt 

Im Teheran des Jahres 1958 geht beim Streit zwischen dem Geiger Nasser Ali und seiner Frau das Instrument zu Bruch. Ein Moment, in dem auch seine Seele zerspringt. Er macht sich auf die Suche nach einem Ersatz, aber selbst die angeblich von Mozart stammende Stradivari kann ihn nicht trösten. Seine Violine bedeutet ihm das Leben, wenn er sie zum Klingen brachte, war er seiner unerfüllten Liebe ganz nah, sie erfüllte sich in der Musik. Nun will er sterben und lässt die wichtigsten Ereignisse noch einmal Revue passieren.

 

 

5 Punkte von anonym:
Dies ist ein wunderschöner märchenhafter Film über verpaßte Gelegenheiten ein Leben ohne erfüllte Liebe und die ständige Sinnsuche des Hauptdarstellers.Der Film ist durch und durch melancholisch und trotzdem verläßt man ihn nicht hoffnunnslos. Schöne Bilder, wunderbare Musik und viele Weisheiten warten auf Euch. Nur nicht angucken wenn man schon traurig ist.