_West is West_
(West Is West )
Großbritannien   2010    102 min    DVD   

Standorte  Komödie Europa ab 2000
  
Genre  Drama   Komödie
Sprachen  Deutsch   Englisch   Pandschabi   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Andy De Emmony  
Drehbuch Ayub Khan-Din  
Schauspiel Robert Pugh   Jimi Mistry   Linda Bassett   Om Puri   Emil Marwa   Nadim Sawalha   Ila Arun   Vijay Raaz  
Kamera Peter Robertson  

Inhalt 

Der Pakistaner George Khan, nicht mehr ganz so glücklich mit englischer Gattin, macht sich mit seinem widerspenstigen Sohn auf in die ehemalige Heimat, damit der die alten Werte kennen- und schätzen lernt. Seine erste Ehefrau, die er vor 30 Jahren sitzen ließ, ist nicht sehr amused. Nach der ersten Wiedersehenseuphorie mit der Sippschaft findet sich der Patriarch zwischen den Kulturen nicht mehr zurecht. Als dann noch sein wütendes Weib aus England anreist, muss er sich entscheiden, wohin er gehört.

 

 

4 Punkte von anonym:
Entgegengesetzt zur Ankündigung ist das kein Film bei dem man sich vor Lachen auf die Schenkel klopft.Das Familenoberhaupt Herr Khan steht vor den Scherben seines Lebens . Hin und her gerissen zwischen Moderne und einem tiefverwurzelten Glauben an die Tradition muß er feststellen das er viel zum Unglück seiner ersten und seiner zweiten Familie beigetragen hat. Ein Film über Einsicht und Vergebung. Die beiden Ehefrauen verständigen sich auf sehr eindrucksvolle weise obwohl keine die Sprache der anderen versteht.Ein einfühlsamer Streifen mit schönen Bildern der sehr gut zeigt wie schwer es für den pubertären Sohn ist zwischen den zwei Welten klar zu kommen.Ein gelungener Film.