_Der Samariter - Tödliches Finale_
(The Samaritan )
Kanada   2012    90 min    Blu    DVD   

Standorte  Gangsterfilm
  
Genre  Drama   Thriller
Sprachen  DVD:   Deutsch   Englisch   Blu:   Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Blu:   Deutsch   
  
Regie David Weaver  
Drehbuch Elan Mastai   David Weaver  
Schauspiel Samuel L. Jackson   Tom Wilkinson   Gil Bellows   Deborah Kara Unger   Luke Kirby   Ruth Negga   Tom McCamus   Alan C. Peterson   Aaron Poole   Frank Moore   Martha Burns  
Kamera François Dagenais  

Inhalt 

Zwanzig Jahre, nachdem er seinen besten Freund im Zuge eines dramatisch aus dem Ruder gelaufenen Coups erschießen musste, kommt Foley aus dem Gefängnis frei und möchte nichts lieber als ein unauffälliger Normalbürger werden. Doch draußen wartet schon Ethan, seines Zeichens jugendlicher Nachtclubbesitzer voll kriminellem Elan. Er möchte, ja, muss Foley für einen ausgeklügelten Betrug gewinnen und schreckt vor nichts zurück, um dessen Sinn zu wandeln. Ein weiblicher Köder soll helfen und bewirkt Gegenteiliges.

 

 

4 Punkte von Sebastian:
Sicher nicht die beste Rolle Jacksons, aber das war (schon bei dem deutschen Titelzusatz) auch nicht unbedingt zu erwarten. Dennoch überrascht der Film mit verzwickter Ausgangssituation und immer mal wieder neuen Wendungen. Diese jedoch stets vom »Bösewicht« inszeniert. Jackson läuft der Handlung eigentlich die ganze Zeit nur hinterher. Andererseits gewinnt der Film gerade dadurch ein recht realistisches Flair. Einzig die Szene der Bluttransfusion wirkt etwas kitschig.