_Schmutz_
Österreich   1987    98 min    DVD     
 

Standorte  Drama Europa 60er-80er
  
Genre  Drama
Sprachen  Deutsch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Paulus Manker  
Drehbuch Michael Haneke   Paulus Manker   Franz Novotny  
Schauspiel Hanno Pöschl   Hans-Michael Rehberg   Fritz Schediwy   Axel Böhmert   Günter Bothur   Mareile Geisler   Constanzia Hochle   Josefin Platt   Siggi Schwientek  
Kamera Walter Kindler  

Inhalt 

Ein penibler österreichischer Beamter der Wach- und Schließgesellschaft widmet all seine Energie dem Auftrag, eine verlassene Papierfabrik zu bewachen. Die Brutalitäten des Alltags, Disziplinlosigkeit, Bürokratie, vor allem aber Desinteresse und Mißachtung lassen ihn immer rigoroser "seine" Fabrik und seine Werte verteidigen: mit gebieterischer und aus seiner Sicht notwendiger Gewalt.