_Sherlock - Staffel 1_
Großbritannien   2010    270 min    Blu    DVD     
 

Standorte  TV-Serien
  
Genre  Krimi   TV-Serie
Sprachen  DVD:   Deutsch   Englisch   Blu:   Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Blu:   Deutsch   
  
Regie Euros Lyn   Paul McGuigan  
Drehbuch Mark Gatiss   Steven Moffat  
Schauspiel Benedict Cumberbatch   Martin Freeman   Rupert Graves   Zoe Telford   Una Stubbs   Loo Brealey  
Kamera Steve Lawes  

Inhalt 

Gelungener Versuch der BBC, Meisterdetektiv Sherlock Holmes und seinen Helfer Dr. Watson in der Gegenwart Verbrechen lösen zu lassen.

 

 

5 Punkte von Micha:
Ob man bei einer Episodenlänge von knapp eineinhalb Stunden und drei Folgen pro Staffel noch von einer Serie im klassischen Sinne sprechen will bleibt jedem selbst überlassen. Fakt ist, dass der Stoff des Klassikers gut adaptiert wurde. Beispielsweise werden viele Details übernommen (Watson ist, wie im orginal in Afghanistan verwundet worden, nur eben nicht 1880) oder geschickt übertragen. Wer wegen der Adaption der letzten beiden Kinofilme darauf wartet, dass Sherlock Holmes fliegen kann oder es einen Endkampf mit irgendeinem Superschurken gibt, der wird enttäuscht werden: Wie die Orginale liegt der Schwerpunkt der Serie auf den Schlussfolgerungen des Holmes und seinem Charakter (der in der Serie schon fast autistische Züge annimmt). Also alles ohne Explosionen. Für Fans des klassischen Sherlock Holmes sehr zu empfehlen!