_Die Entbehrlichen_
Deutschland   2009    105 min    DVD     
 

Standorte  Drama Deutschland ab 2000
  
Genre  Drama
Sprachen  Deutsch   
  
Regie Andreas Arnstedt  
Schauspiel Andre Hennicke   Steffi Kühnert   Mathieu Carriere   Michael Kind   Ingeborg Westphal   Conrad F. Geier   Maike Bollow   Annekathrin Bach   Max Florian Hoppe   Claudia Weiske  
Kamera Patricia Lewandowska  

Inhalt 

Sozialdrama um einen Jungen, der quasi auf sich allein gestellt ist, weil Mutter und Vater trinken.
Als sein Vater eines Tages als Alkoholleiche in der Wohnung liegt, erzählt Jakob niemandem davon, aus Angst, ins Heim gesteckt zu werden.

 

 

4 Punkte von geigenzart:
Der Film ist nicht so schlimm und verquält wie ich mir das zunächst vorgestellt habe. Trotzdem zeigt der Film schon deutlich und drastisch wie es im Milieu der "Assis" zugeht. Das ganze Elend wird erträglich, und das erklärt mir auch meine Begeisterung und Zustimmung für den Film, durch die Wärme und Seele mit der die Figuren gespielt werden. Vor allem die Erwachsenen, besonders Eltern und Oma des Jungen. Die zwei Kinder: der Junge und seine Freundin, ein Mädchen aus gutsituierten Verhältnissen sind leider dann doch etwas unglaubwürdig, aber verzeihbar. Er spielt hölzern, was bestimmt auch seine Abstumpfung unterstreichen soll. Was soll es. Das Mädchen ist zu niedlich und charmant. Sie kann mich jedenfalls so nicht nachvollziehen lassen, was sie an ihm findet. Trotz ihrer familiären Probleme. Sie stolziert nervig mit ihrer Kleinfilmkamera herum und wirkt allenfalls dekorativ. Der Erzähltrick mit den Rückblenden funktioniert in dem Film total gut. Finde es auch nicht abgedroschen, weil die Rückblenden gut in die Gegenwart einbebettet sind. Der Schluß dann noch mal tragisch und berührend fast wie ein Krimi. Lohnt sich auch wegen der kleinen schrägen Nebenrolle vom Sonst-Schönling Mathieu Carré.