_Die Beschissenheit der Dinge_
(De helaasheid der dingen )
Niederlande   Belgien   2009    104 min    Blu    DVD   

Standorte  Komödie Europa ab 2000
  
Genre  Drama   Satire   Komödie   Milieufilm
Sprachen  DVD:   Deutsch   Niederländisch   Blu:   Deutsch   Niederländisch   
  
Regie Felix Van Groeningen  
Drehbuch Felix Van Groeningen   Christophe Dirickx  
Schauspiel Johan Heldenbergh   Koen De Graeve   Valentijn Dhaenens   Bert Haelvoet   Wouter Hendrickx   Natali Broods   Gilda De Bal   Pauline Grossen   Kenneth Vanbaeden  
Kamera Ruben Impens  
Literaturvorlage Dimitri Verhulst  

Inhalt 

Urkomische wie deprimierende Sozialsatire um einen 13-Jährigen, der zwischen seinen nichtsnutzigen Alkoholiker-Onkeln und Vater aufwächst.

 

 

3 Punkte von anonym:
Die europäische Tragigkommödie "Die Beschissenheit der Dinge" von dem Ressigeur Lars von Groenningen könnte als Milieuporträt bezeichnet werden. Der Film erhielt mehrere Auszeichnungen innerhalb der Filmbranche. Es handelt sich um das Porträt einer Familiengeschichte. Ein wie ich finde relativ grober und derber Film, welcher zwar mitunter auch komische Szenen enthält, welche aber dennoch nicht über die triste und pespektivlose Realität der Protagonisten hinwegzutäuschen vermag.

5 Punkte von anonym:
Ein großartiger Film der einen berührt und nachdenklich macht. Die Protagonisten sind sehr trinkfeste, arbeitsscheue und rüpelhafte nicht erwaschsen gewordene Kinder.Man kann sich schlecht diesem morbiden Charme den der Vater des 13jährigen und die Onkels ausstrahlen entziehen. Natürlich täuscht das nicht über die Tragik der einzelnen Figuren hinweg.Der Junge wird durch die Jugendfürsorgerin auf ein Internat geschickt und erlebt dann erst ein normales Leben. Leider ist er als Erwachsener nur unsympathisch und traurig das ist das Einzige was mich wirklich stört.Man kann trotzdem viel lachen wenn man auf niveaulosen Humor steht.