_Mammuth_
Frankreich   2010    87 min    DVD     
 

Standorte  Komödie Europa ab 2000
  
Genre  Roadmovie   Tragikomödie
Sprachen  Deutsch   Französisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Gustave de Kervern   Benoit Delepine  
Drehbuch Gustave de Kervern   Benoit Delepine  
Schauspiel Gerard Depardieu   Benoit Poelvoorde   Yolande Moreau   Bouli Lanners   Gustave de Kervern   Isabelle Adjani   Philippe Nahon   Serge Lariviere   Bruno Lochet   Anna Mouglalis   Catherine Hosmalin  
Kamera Hugues Poulain  

Inhalt 

Tragikomödie über einen 60-jährigen Schlachthofarbeiter, der kurz vor der Rente eine Reise auf seinem alten Mammut-Motorrad unternimmt und sein eigenes Leben wieder entdeckt.

 

 

5 Punkte von geigenzart:
Ein sehr schöner rührender trauriger und an einigen Stellen zum Brüllen komischer Film. Gerard Depardieu überzeugt mich in dem Film, obwohl er sonst nicht mein Favorit ist. Und ganz so einfach ist die Handlung nicht. Eher geht es hier um einen Außenseiter, der auf der Fahrt zu den Orten seiner früheren Arbeitsstellen, um sich mit seinen Arbeitsnachweisen, die er von dort braucht, die Rentebilanz aufzubessern, ähja: der auf dieser Fahrt eben von allen möglichen Leuten, meist unhöflichen unfreundlichen Leuten, gespiegelt kriegt, dass er ein Idiot sei. Dabei darf man ihm zusehen, ihm der das scheinbar stoisch hinnimmt, aber zum Schluss doch anders wieder heimkehrt. Ich mag den Film und seine Hauptfigur.