_Das Konzert_
(Le concert)
Frankreich   Italien   Russland   Belgien   Rumänien   2009    118 min    Blu    DVD   

Standorte  Drama Europa ab 2000
  
Genre  Musik   Tragikomödie
Sprachen  DVD:   Deutsch   Französisch   Blu:   Deutsch   Französisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Blu:   Deutsch   
  
Regie Radu Mihaileanu  
Schauspiel Melanie Laurent   Francois Berleand   Guillaume Gallienne    Miou-Miou   Lionel Abelanski   Vlad Ivanov   Laurent Bateau   Roger Dumas   Valentin Teodosiu   Ramzy Bedia   Ion Sapdaru   Aleksey Guskov   Valeriy Barinov   Vitalie Bichir   Anghel Gheorghe   Anna Kamenkova   Aleksandr Komissarov   Dmitri Nazarov   Despina Stanescu  
Kamera Laurent Dailland  

Inhalt 

Tragikomödie mit einem skurrilen Schauspiel-Ensemble über ein falsches Bolschoi-Orchester in Paris und die ewige Macht der Musik.

 

 

3 Punkte von geigenzart:
Zwischen 3 und 4 Punkten hänge ich bei der Bewertung. Ein schöner Film, um sich einen schönen Abend zu machen mit tollen Schauspielern. Leider, finde ich, ist die Geschichte zu kurz gekommen ist, was vermutlich an dem großen Rahmen Moskau-Paris/Vergangen-Gegenwart liegt. Dreh-und Angelpunkt sind der alkoholkranke in der Bedeutungslosigkeit versenkte Meisterdirigent und die junge französische Starviolinistin, die beide etwas verbindet, von dem er weiß, sie nicht. Drumherum das in Paris marodierende Orchesterensemble. Da kam bei mir ab der zweiten Hälfte das Bedauern auf, daß keine einzige Konzertprobe stattfindet, in der sich die 2 Hauptdarsteller näher kommen könnten und mit dem Orchester zu einer Einheit verschmelzen könnten. Aber das soll anscheinend nicht Thema des Films sein. Dabei ist der dritte Hauptdarsteller Tschaikowskis großartiges Konzert für Violine. Die Konzertaufführung wird schließlich aus dem Boden gestampft, Gott wird als Helfer herangezogen, um alle glücklich zu machen. Das ist für mich der Wermutstropfen am Film, so schön das HappyEnd auch ist, ein wenig unglaubwürdig und gewollt dann doch. 3 und einen halben Punkt für verschenkte Momente.