_Rammbock_
Deutschland   2010    62 min    DVD     
 

Standorte  Horror: Zombie/Splatter
  
Genre  Horror   Tragikomödie
Sprachen  Deutsch   
Untertitel  DVD:   Englisch   
  
Regie Marvin Kren  
Drehbuch Benjamin Hessler  
Schauspiel Theo Trebs   Brigitte Kren   Nenad Lucic   Wolfgang Stegemann   Michael Fuith   Steffen Münster   Carsten Behrendt   Sabrina Caramanna   Anka Graczyk   Katelijene Philips-Lebon   Katharina Rivilis  
Kamera Moritz Schultheiß  

Inhalt 

Originelle Melange aus Thriller, Komödie und Beziehungsdrama. Michael will in Berlin eigentlich seine Ex wiedergewinnen. Statt ihr erwarten ihn jedoch Zombies.

 

 

5 Punkte von geigenzart:
Komödiantisch ist der Film nur am Rand. Vor allem ein origineller Horrorfilm, der von dem Alltäglichen im Grauen der Zombiebedrohung lebt. Das Altberlin: graue unsanierte Altbauten, ein schmuckloser Innenhof, eine halbfertig bezogene Altbauwohnung. Und dann will die Hauptfigur, ein Mann aus einer anderen Welt, irgendwo aus Österreich, vielleicht Wien, an diesem sowieso schon unwirtlichen unromatischen tristem Ort seine Ex wiedergewinnen unter dem Vorwand, das er ihren Schlüssel bringt. Aber da kommen ihm die Zombies in die Quere, zum Glück nicht gnadenlos ausgeschmückt und ins Zentrum gestellt wie in den üblichen Filmen, sondern dem Setting dienend. Daher für mich wirklich gruselig und bedrückend wie in einem wahrgewordenen Alptraum. Unbedingt sehenswert und wieder typisch: ZDF - Das kleine Fernsehspiel. Es gibt sie also doch noch (im Verborgenen): die öffentlich rechtliche Fernsehanstaltenqualitätsunterstützungsergebnisse! Dafür zahle ich gerne Rundfunkgebühren, auch wenn ich mir den Film erst im Filmformat ausleihen kann, ehe ich ihn zu sehen bekomme.