_9.99$_
(Le sens de la vie pour 9.99$)
Australien   Israel   2008    75 min    DVD   

Standorte  Trickfilm
  
Genre  Drama   Literatur   Trick/Animation
Sprachen  Deutsch   Englisch   Französisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Französisch   
  
Regie Tatia Rosenthal  
Drehbuch Etgar Keret   Tatia Rosenthal  
Kamera Richard Bradshaw   James Lewis   Susan Stitt  
Literaturvorlage Etgar Keret  
Stimme Geoffrey Rush   Ben Mendelsohn   Joel Edgerton   Anthony LaPaglia   Barry Otto   Claudia Karvan   Henry Nixon   Tom Budge   Leon Ford   Leeanna Walsman   Samuel Johnson   Jamie Katsamatsas  

Inhalt 

Ein 28-jähriger Arbeitsloser ersteht für 9,99 Dollar eine Broschüre, die in allen Sinnfragen des Lebens helfen soll. Zunächst wendet er die Brauchbarkeit des Lebensberaters bei seinem desillusionierten Vater an, danach bei einigen Nachbarn in seinem Wohnblock: bei einem einsamen Rentner, der glaubt, einem Engel begegnet zu sein; seinem Bruder, der nur noch Augen für die neue Freundin hat; bei einem Paar, das seine Beziehung hinterfragt. Eine witzig-hintersinnige Ansammlung von Kurzgeschichten, inszeniert als Animationsfilm in Stop-Motion-Technik.

 

 

5 Punkte von geigenzart:
Zunächst ein wenig zum Inhalt: sechs Bewohner/Nachbarn eines Hauses versuchen ihr Leben auf die Reihe zu kriegen, was ihnen nicht so ganz gelingt. Das sind dann auch 6 geschichten, 6 schicksale, 6 charaktere, die auch immer wieder interagieren. Das ganze basierend auf Kurzgeschichten von Etgar Keret. Ein schöner humorvoller und in sich geschlossener Film. Ein Animationsfilm so liebevoll gestaltet wie Der fantastische Mr. Fox oder Mary & Max. Mit Fantasieelementen, die in die Handlung eingebettet sind so als ob das so sein muss. Und: für $9.99 bekommt man den Sinn des Lebens in Form eines Buches mit farbigen Fotos inklusive erklärt. Aber das wird im Film dann nicht so genau verraten.