_Dogtooth_
(Kynodontas)
Griechenland   2009    96 min    Blu    DVD   

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama   Komödie
Sprachen  DVD:   Deutsch   Griechisch   Blu:   Deutsch   Griechisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   Blu:   Deutsch   
  
Regie Yorgos Lanthimos  
Drehbuch Yorgos Lanthimos   Efthymis Filippou  
Schauspiel Aggeliki Papoulia   Mary Tsoni   Christos Stergioglou   Anna Kalaitzidou   Hristos Passalis   Michelle Valley  
Kamera Thimios Bakatatakis  

Inhalt 

Eine bitterböse Studie über Faschismus und autoritäre Strukturen im Privaten wie im Politischen.

 

 

5 Punkte von geigenzart:
Es gibt nicht so viele Filme, die so konsequent und so radikal sind wie dieser hier. Ähnlich hammermäßig sind Themroc, Mann beißt Hund, spontan fällt mir jetzt kein weiterer ein. Das geht auch hier gleich los, unbarmherzig und gnadenlos, setzt sich fort und endet auch so. Ein Film als Aussage, politisch wie gesellschaftlich. Wie man so einen Film drehen kann, überhaupt die Idee erst: das bleibt mir ein Rätsel. Aber er hat meine Hochachtung. Ein Film fällt mir da noch ein, ein Regisseur: Tierische Liebe und Ulrich Seidl. Sollte man sehen? Sollte man sehen!