_Welcome_
Frankreich   2009    104 min    DVD     
 

Standorte  Drama Europa ab 2000
  
Genre  Drama
Sprachen  Deutsch   Französisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Philippe Lioret  
Drehbuch Philippe Lioret   Olivier Adam   Emmanuel Courcol  
Schauspiel Vincent Lindon   Olivier Rabourdin   Yannick Renier   Thierry Godard   Audrey Dana   Selim Akgul   Derya Ayverdi   Firat Ayverdi   Firat Celik   Murat Subasi  
Kamera Laurent Dailland  

Inhalt 

Ein Schwimmlehrer freundet sich in Calais mit einem Immigranten an, der vor dem Krieg im Irak geflohen ist, weiter nach England möchte und nun Schwimmen trainiert, um den Ärmelkanal durchqueren zu können.

 

 

5 Punkte von geigenzart:
Unbedingt sehenswert! Nicht nur, daß man einen gut gemachten Film sieht. Also gute Darsteller, eine gut erzählte und bodenständige Geschichte, die weder ins missionarische noch ins melodramatisch-weinerliche geht. Auf alle Fälle auch ein politischer Film und gleichzeitig gutes spannendes Kino. Mit einem Thema, daß in seiner Darstellung wütend macht auf europäisch-abendländische Verhältnisse und Gesetze, die schlicht menschenfeindlich und menschenverachtend sind. Ich fragte mich: geschieht das tatsächlich hier in einem Land, dass zur EU gehört, mit der Trikolore Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, die klar abgegrenzt im wörtlichen Sinne nur den Franzosen zugestanden werden, aber nicht einmal denjenigen Franzosen, die in einem gewissen Selbstverständnis als denkender und fühlender Bürger etwas von diesen drei Kulturgütern abgeben und andere daran teilhaben lassen wollen. Seht Euch den Film an und beurteilt ihn selbst!!