_The Book of Eli_
USA   2010    113 min    Blu    DVD     
 

Standorte  Action
  
Genre  Drama   Action   Abenteuer
Sprachen  DVD:   Deutsch   Englisch   Blu:   Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   Blu:   Deutsch   Englisch   
  
Regie Albert Hughes   Allen Hughes  
Schauspiel Gary Oldman   Michael Gambon   Tom Waits   Denzel Washington   Mila Kunis   Malcolm McDowell   Jennifer Beals   Evan Jones  
Kamera Don Burgess  

Inhalt 

Postapokalyptisches Actionabenteuer, in dem Denzel Washington als mythischer Held den spirituellen Schlüssel für den Wiederaufbau der Zivilisation beschützt.

 

 

4 Punkte von Sebastian:
Eli, ein mysteriöser Reisender, auf dem Wege nach Westen durch öde Landstriche. Ein gewohnt souveräner Denzel Washington, welcher sehr (und für einen christlichen Auserwählten zu) schnell auf tätliche Angriffe mit Waffengewalt reagiert. Als Gegenpart agiert Gary Oldman etwas zwiespältig als Bösewicht auf der Suche nach DEM Buch, welches Eli bei sich trägt. Der typisch amerikanische Showdown läuft routiniert ab, ist jedoch nicht das Ende des Films. Am Ziel angekommen, offenbart sich dem aufmerksamen Zuschauer - fast nebenbei - das wahre Wunder. Mich hat es sofort verleitet, denn Film noch ein 2. Mal - aus ganz anderem Blickwinkel - zu betrachten. Wirklich mysteriös bleibt jedoch, warum Eli auf seinem stets nach Westen führendem Weg 2mal dem gleichen (weiblichen) Lockvogel diverser Gestalten begegnet?